Akademie

Michl Group Akademie Eichenau bei München

 

Warum wir ausbilden

Christa Mesnaric Gründerin der Michl Group AkademieErzählt von Christa Mesnaric,
Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Michl Group:

„Als vor vielen Jahren mein Unternehmen technische Projekte für Kunden durchführte, tauchte ich jeweils für einige Wochen oder Monate tief in das Kundenunternehmen ein. In manchen Projekten klappte alles sehr gut und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zogen an einem Strang und halfen sich gegenseitig, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. In anderen Unternehmen gab es Schwierigkeiten. Kollegen machten sich gegenseitig das Leben schwer, hielten Informationen zurück und ließen aufkommende Konflikte weiter eskalieren. Ich dachte mir „Wieso behindern sich Menschen gegenseitig, wenn sie doch dadurch ihre eigene Arbeitsqualität und ihr persönliches Ergebnis verschlechtern?“

Mein Bedürfnis, mich um diese Themen zu kümmern, wuchs immer mehr. Meine Liebe zur Psychologie bewirkte schließlich, dass ich eines Tages mein Unternehmen an zwei Mitarbeiter übergab und mich selbst noch einmal ganz neu aufstellte. Ein ganzes Jahr Ausbildung und persönliche Weiterentwicklung in verschiedene Richtungen professionalisierten mich als Coach und Trainerin.

Mit großer Freude und sehr gutem Erfolg beriet ich in den folgenden Jahren Unternehmen und Führungskräfte und brachte durch Coachingprozesse und Trainings Input und Lösungen in die Unternehmen. Die Ergebnisse waren so gut, dass ich immer wieder angesprochen wurde: „Warum bildest du eigentlich nicht aus?“

Eines Tages war es dann soweit. Durch einen Einsatz bei einem befreundeten Ausbildungsinstitut wusste ich plötzlich: Das ist es, das möchte ich machen! Coaches ausbilden und Trainer ausbilden! Die offene Bereitschaft dieser Zielgruppe, zu lernen und der intensive Wunsch, sich selbst weiterzuentwickeln, machen die Arbeit so wunderschön. Als ich das erlebt hatte, ging alles seinen Weg: Ich konzipierte eine Coachausbildung und bald darauf eine Trainerausbildung, und beides wurde vom Berufsverband BDVT e. V. zertifiziert. Seither, seit 2006, bilden wir begeistert Geprüfte Business-Coaches BDVT und Geprüfte Business-Trainer BDVT aus.

Wer ist „wir“? Wir sind ein Team von erfahrenen Coaches und Trainern, die mit großem Engagement nicht nur die Inhalte des Stoffplans übermitteln, sondern auch all die praktischen Erfahrungen an die Ausbildungs-Teilnehmenden weitergeben, die sie in ihrer täglichen Arbeit als Business-Coach und Management Trainer machen.

Wie wir arbeiten

Wir leben in unserem Ausbilder-Team das, was wir als Coaches und Trainer in den Unternehmen etablieren möchten: wir sind wertschätzend, ehrlich, offen und fördernd. So gehen wir auch in die Ausbildungsgruppen hinein. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und fordern um zu fördern. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam lachen und die Dinge mit einer angemessenen Leichtigkeit nehmen.

Unser Grundhaltung ist „erlebbar machen“ mit Methoden wie Accelerated Learning und Action Learning bewirken wir Aha-Momente und zaubern echte Berührung. Wir führen die Teilnehmenden an die Grenze der Komfortzone und begleiten sie darüber hinaus. Wir belassen allerdings die Verantwortung für die Weite der Schritte bei den Teilnehmenden. Die Prinzipien des Coachings, wie Eigenverantwortung und Akzeptanz, wenden wir auch im Umgang mit unseren Coaches in Ausbildung an.

Was wir Ihnen anbieten:

Qualifizierung Lehrcoac Lehrtrainer Michl Group

Seit 2006 hat sich unser Angebot stetig weiterentwickelt. Das Herzstück, mit dem alles begann, ist unsere Ausbildung:

Geprüfter Business-Coach BDVT und
Systemischer Coach Michl Group

Dazu gekommen sind:
Geprüfter Business-Trainer BDVT und
Management Trainer Michl Group

Geprüfter BGM-Berater

Zertifizierter DiSG-Trainer und -Coach

Coachausbildung für Geschäftsführung und Management
Speziell für CEO, Geschäftsführer/innen und Manager/innen findet einmal jährlich eine 10tägige Coachausbildung auf Sylt statt (2 x 5 Tage im Abstand von 5 Monaten).

Master Class
Wenn Sie nach erfolgreichem Abschluss der Coachausbildung weiterlernen und Ihren persönlichen Erfolg als Coach ausbauen möchten, bietet sich die Teilnahme an der Master Class an. Der Abschluss der Master Class führt zum Titel Master Coach Michl Group. Zusätzlich kann erreicht werden:

Internationale Zertifizierung durch die ICF
Prüfung durch die Universität Freiburg
Nach Abschluss der Master Class können Sie den Level
Lehrcoach/Lehrtrainer anstreben:

Lehrcoach, Lehrtrainer
In 24 Monaten bereiten wir Sie darauf vor, selbst Coaches und Trainer auszubilden.